Im Lehrgang "Ausbildner/in Gestaltung" haben wir die Aufgabe erhalten, als Semesterarbeit ein Bild zu malen/zeichnen zum Thema "Gegensatz".
Nur schon die Sujetentwicklung war spannend. Zuerst wollte ich etwas mit Eiskristallen machen. Da auch nach Skizzen, Übungen usw. nichts rausgekommen ist, musste ich das verwerfen. Mein neuer Gegensatz lautet "Aufstieg und Fall".
Während dem Malen bin ich immer wieder an Punkte gelangt, an denen ich mich entscheiden musste, wie was nun auszusehen hat. Art der Krone? Farbe des Kleides? Ausdruck des Gesichtes? Auch musste ich immer wieder üben und skizzieren. Da ich von Anfang an nicht alles bis ins letzte Detail geplant habe, ging mir während der Arbeit ein neuer Horizont auf und ich erlebte: "Der Weg ist das Ziel". Es hat Spass gemacht und ich habe viel gelernt (über mich, den Prozess und technisch).
Hier also ein paar Bilder davon. Der Hintergrund, die Perspektive der Treppe und auch das Gesicht sind mir gelungen. Der Rest ist flach... Und bei den Händen müsste ich mal eine Hand-Studie machen.
Skizzieren direkt auf Leinwand
Ein Teil ist fertig
Gesicht
Thron-Polster
Fertig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen